Das Tapen des Halses kann eine stimulierende Wirkung auf Indikationen wie Atemwegserkrankungen, Schleudertrauma, Thorax-Outlet-Syndrom und Skalenensyndrom haben. Die oben genannten Indikationen führen in fast allen Fällen zu Kopfschmerzen im Hinterkopf sowie zu Nacken- und Schulterbeschwerden. Das Tapen des Nacken aktiviert die Flüssigkeitszirkulation und beeinflusst das Schmerzsystem, wodurch der Heilungsprozess optimal wird.
- Welche Tapetechnik zur Diagnose von Beschwerden über Plexus brachialis / neuralgische Amyoflexie?
In der Tat gibt es viele positive Erfahrungen bei der Behandlung solcher Beschwerden mit Tape. Das Anwenden einer Tapetechnik, um Platz zu schaffen, kann eine gute Behandlungsoption sein. Es wird empfohlen, die Tapekombination (en) wie in (Seite 74) beschrieben zu verwenden ‘Manual Taping Concept Instructieboek’ zur Anwendung beim Thoracic Outlet Syndrom. Haltungskorrekturtape, die der Anteroposition im Schultergürtel entgegenwirken, können in diesen Fällen ebenfalls von großem Nutzen sein.
M. scalenus anterior (p 69)
M. pectoralii (p 68)
M. biceps brachii (p 82)
- Ist Torticollis spasmodica behandelbar mit CureTape?
- Gibt es Erfahrungen mit der Behandlung eines sogenannten „Witwenbuckel“?
- Ist es möglich, bei einer Wirbelkörperfraktur Th7 und möglicherweise Osteoporose (schmerzlindernd) zu tapen?
- Behandeln Sie Schleudertrauma-Beschwerden mit CureTape?
Torticollis spasmodica ist durch unwillkürliche Muskelkontraktionen der Nackmuskulatur gekennzeichnet, die auch zu einer Neigung des Kopfes führen können.Das m. Sternocleidomastoid ist ein wichtiger Stabilisator des Kopfes und der Bereich um diesen Muskel ist sehr empfindlich, da Nerven und Blutgefäße direkt unter der Hautoberfläche verlaufen. Beim Anbringen des Tapes muss man sehr vorsichtig sein. Verwenden Sie keine Dehnung und entfernen Sie das Tape bei Reizungen vorsichtig.
Schneiden Sie ein schmales Y-Tape ab. Platzieren Sie die Basis in der neutralen Position des Kopfes auf dem Mastoid-Prozess. Lassen Sie dann den Kopf eine leichte heterolaterale laterale Flexion und homolaterale Rotation durchführen. Bringen Sie das Tape während der Bewegung langsam und ohne Dehnung an. Das Tape läuft in Richtung Brustbein.
Wenn ein Gitter großzügig darüber gelegt wird, fällt der Druck ziemlich schnell ab, was die Beschwerden verringern kann. Dies muss normalerweise einige Wochen (3 bis 5) lang wiederholt werden. Dies kann auch mit Hilfe von gekreuzten Lymphgittern erfolgen.

Normalerweise wird eine Kombination mit der Tapekonstruktion durchgeführt, wie auf Seite 114 des „Manual Taping Concept Instruction Buch“ beschrieben, da dies viel Unterstützung bietet. Das Gitter wird dann immer zuerst diagonal über die Ausbuchtung und dann auf die anderen Tapes gelegt.


Mit einer Muskeltechnik entlang des Erektors ohne Dehnung und einem Kreuz über den betroffenen Wirbel mit Tapetechnik. ligamenttechniek. Bei Osteoporose können Wirbel auf mehreren Ebenen betroffen sein. In diesem Fall kann die Tapetechnik auch leicht modifiziert angewendet werden. Anschließend können mehrere Streifen seitlich aufgebracht werden, wobei sich die Streifen fliesenartig leicht überlappen. Auf diese Weise kann ein größerer Bereich unterstützt werden.
Obwohl es mit Medical Taping einige Möglichkeiten gibt, dieses Problem zu beeinflussen, ist es manchmal sehr schwierig, mit dieser Therapieform eine Verbesserung zu erzielen. Dies liegt daran, dass in der Regel nicht genau bekannt ist, welche Gewebeschäden während der Ursache der Beschwerde aufgetreten sind, weshalb es auch schwierig sein kann, die richtigen Tapekombinationen für das Spezifische Problem zu finden. Trotzdem werden manchmal sehr gute Ergebnisse mit Schleudertrauma-Beschwerden erzielt, die auf dem regulären Weg nicht erzielt werden können. Es wird daher empfohlen, dem CureTape® eine Chance zu geben.Es ist vorzuziehen, einen Physiotherapeuten zu wählen, der auch ein erfahrener Medical Taping-Spezialist ist und das Problem über verschiedene therapeutische Richtungen angehen kann.
Auf Seite 114 des Medical Taping Concept Instruction Buch wird ein Beispiel für das Taping des M. Erector spinae cervicalis beschrieben, das auch für Schleudertrauma-Beschwerden aufgezeichnet werden kann.


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Bitte beachten Sie: Wir weisen darauf hin, dass die auf unserer Website angegebenen Tapetechniken und Informationen zu den Möglichkeiten des Medical Taping Concept noch nicht wissenschaftlich belegt sind. Die genannten Aussagen und Beispiele beruhen auf langjährigen Erfahrungen von Patienten und geschulten Therapeuten.
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M. scalenus anterior (p 69)
M. pectoralii (p 68)
M. biceps brachii (p 82)






