Beim Skifahren können viele Verletzungen auftreten, von denen der Skidaumen eine der häufigsten ist. Es ist ein akutes Trauma des Daumengelenks, oft eine langfristige und ärgerliche Verletzung. Bei dem Ski-Daumen wird das Seitenband des Grundgelenks (MCP-I-Gelenk) meist durch einen Sturz oder äußere Krafteinwirkungen auf der Innenseite des Daumens überdehnt oder aber reißt teilweise oder vollständig vom Knochen ab. Diese Verletzung kann auch beim Ballsport auftreten, da der Ball den Daumen mit hoher Geschwindigkeit nach hinten dreht. Die Symptome können auch durch ein Trauma (Unfall oder Sturz) verursacht werden.
Früher war der Skidaumen zunächst als „Wildhüter-Daumen“ bekannt. Durch sich immer wiederholende Bewegungen des Daumens wird das ulnare Kollateralband chronisch gereizt, das Band überdehnt und es entsteht eine Instabilität im Daumengelenk.
Symptome bei einem Ski-Daumen:
- Instabiles Gefühl im Daumen
- Kraftverlust
- Schmerzen beim Abspreizen des Daumens
- Bei einem akuten Trauma sind Schwellungen und / oder Blutergüsse sichtbar
- Ist das Seitenband gerissen, besteht eine übermäßige Beweglichkeit im Daumengrundgelenk, sprich, der Daumen lässt sich weit abwinkeln
Behandlungsmöglichkeit mit CureTape
Bei schweren Verletzungsgraden (Bandabriss, knöcherner Ausriss), ist eine Operation erforderlich.
Handelt es sich lediglich um eine Zerrung oder um eine Instabilität, kann zusätzlich zu den physiotherapeutischen Maßnahmen , ein Tape angewendet werden. Das Tape unterstützt eine positive Positionierung des Daumengrundgelenks und verringert die Schmerzen. Wissenschaftlich ist die Anwendung nicht unterbaut, im Praxisalltag wird das Tape jedoch mit großem Erfolg angewendet. Auch bei einer Arthrose im Daumengrundgelenk kann das Tape als Zusatz eingesetzt werden.
Ski Daumen tapen
Es folgt eine schrittweise Demonstration, in der ein Therapeut deutlich macht, wie das Cure Tape angelegt wird.
Erstes Tape: Schneiden Sie ein Tape von einer Breite von 0,5 cm und einer Länge von 15 bis 20 cm zu.
Legen Sie die Basis des ersten Tapes ohne Spannung auf die radiale Seite des Daumengrundgelenks.
Verwenden Sie dann die Ligamenttechnik und lassen das Tape kreuzförmig über die mediale des ersten MCP-Gelenks bis zur dorsalen Seite des Daumens verlaufen.




Zweites Tape: Schneiden Sie ein 1 bis 1,5 cm breites und etwa 25 bis 30 cm langes Tape zu.
Die Basis wird ohne Dehnung auf die Innenseite des Daumens gelegt. Legen Sie das Tape mit leichtem Zug über die palmare Seite des Daumens nach lateral an und verlaufen dann über die dorsale Seite des Daumens in Richtung Handrücken. Schlussendlich verläuft das Tape über die Basis des fünften Mittelhandknochens zur palmaren Seite des Handgelenks zurück bis zur Basis des des Daumens. Das Tape bildet eine 8.




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Kurz gesagt: Eine sehr interessante Möglichkeit, um das am häufigsten verwendete Kinesiologie-Tape in Europa kennenzulernen.
Bitte beachten Sie: Wir weisen darauf hin, dass die auf unserer Website angegebenen Tapetechniken und Informationen zu den Möglichkeiten des Medical Taping Concept noch nicht wissenschaftlich belegt sind. Die genannten Aussagen und Beispiele beruhen auf langjährigen Erfahrungen von Patienten und geschulten Therapeuten.
Bitte beachten Sie: Beim Kopieren des Artikels ist die Quellenangabe obligatorisch.
Bei folgenden Kontraindikationen darf nicht getapt werden: Schwangerschaft, offene Wunden, Knochenbrüche, unerklärliche Beschwerden, Allergien und Hautkrankheiten, Einnahme von Medikamenten wie Blutverdünner, Thrombose und Fieber. Anwendung von Tape in diesen Fällen nur in Absprache mit einem Spezialisten.



