Was ist ein angeborener Torticollis muscularis congenitus?
Der angeborene Torticollis beruht auf eine Fehlbildung des M. sternocleidomastoideus und sorgt für eine Schiefhaltung des Kopfes. Meist tritt der Schiefhals wenige Wochen nach der Geburt auf, der Kopf ist leicht gedreht und zur Seite geneigt und das Baby kann den Kopf kaum aufrecht halten.
Der M. sternocleidomastoideus ist ein zweiköpfiger Halsmuskel ( entspringt vom Caput sternale und der Caput claviculare) und sorgt für die Neigung der Halswirbelsäule zur gleichen Seite und Rotation des Kopfes zur Gegenseite. Der Ansatz beider Teile ist der Processus mastoideus. Der Muskel liegt sehr oberflächlich, ist gut sichtbar und palpierbar.
Dadurch das der Muskel verkürzt und bindegewebig umgebaut ist, kommt es zu der Schiefhaltung des Kopfes. Durch diese ständige Fehlhaltung des Kopfes, kann es langsam zu einer Skoliose der Wirbelsäule kommen. Häufig wird der angeborene Schiefhals chirurgisch therapiert.
Behandlung eines angeborenen Torticollis
Für die Zusatzbehandlung eines Schiefhalses raten wir ihnen einen Kinderphysiotherapeuten aufzusuchen. Wenn die Problematik nicht behandelt wird, bleibt die zur Neigung gewandte Gesichtsseite im Wachstum zurück, es entwickelt sich eine Asymmetrie und eine Operation ist langfristig unumgänglich. Der Kinderphysiotherapeut kann zur Behandlung des angeborenen Torticollis zusätzlich ein CureTape® einsetzen.
Eingereichtes Fallbeispiel eines 5 Monate alten Babys mit einem angeborenen Torticollis:
Wir haben den folgenden Fall von Claartje Gouw erhalten, einer Physiotherapeutin und Mutter eines 5 Monate alten Babys. Ihr Kind wird wegen des Schiefhalses von einem Kinderphysiotherapeuten und Osteopathen behandelt. Das rechte Ohr zieht zur rechten Schulter und ein Drehen des Kopfes nach rechts ist nicht möglich (Foto 1).

Hinweise bei der Tapebehandlung eines angeborenen Torticollis
In diesem Fall wurde ein Tapestreifen von ca. 2,5 cm breite CureTape® und einer 10 cm Länge geschnitten.Es ist nicht notwendig, das Tape über den gesamte M. Sternocleidomastoid anzubringen, der verdickte, fibrotische Teil ist ausreichend.
Zerreißen Sie das Trennpapier in der Mitte und bringen Sie das Tape als Ligamenttechnik an- jedoch ohne es zu dehnen. Obwohl der Effekt unmittelbar sichtbar ist, wird empfohlen, 3 Wochen, 5 Tage zu tapen und jeweils 2 Tage eine Tapepause einzulegen. Stellen Sie sicher, dass das Tape keine Hautreizungen verursacht. Entfernen Sie das Tape so vorsichtig wie möglich. Wir empfehlen, das Tape beispielsweise mit (Baby-) Öl „einzureiben“, um die Acrylklebstoffschicht aufzulösen. Entfernen Sie dann das Tape ganz vorsichtig.

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- Abmessungen pro Rolle: 5cm x 2,5 Meter
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Kurz gesagt: Eine sehr interessante Möglichkeit, um das am häufigsten verwendete Kinesiologie-Tape in Europa kennenzulernen.
Bitte beachten Sie: Wir weisen darauf hin, dass die auf unserer Website angegebenen Tapetechniken und Informationen zu den Möglichkeiten des Medical Taping Concept noch nicht wissenschaftlich belegt sind. Die genannten Aussagen und Beispiele beruhen auf langjährigen Erfahrungen von Patienten und geschulten Therapeuten.
Bitte beachten Sie: Beim Kopieren des Artikels ist die Quellenangabe obligatorisch.
Bei folgenden Kontraindikationen darf nicht getapt werden: Schwangerschaft, offene Wunden, Knochenbrüche, unerklärliche Beschwerden, Allergien und Hautkrankheiten, Einnahme von Medikamenten wie Blutverdünner, Thrombose und Fieber. Anwendung von Tape in diesen Fällen nur in Absprache mit einem Spezialisten.




